Performance Marketing

The term Performance Marketing describes the use of online marketing tools with the intention of achieving a measurable result or a transaction of the user. The term is made up of the two designations Performance and Marketing.

Performance is directly related to the method of rewarding this marketing. The remuneration takes place exclusively on a performance basis and is based on success-based marketing models. These include pay-per-click, pay-per-sale and pay-per-lead. These models are particularly limited by billing methods based on a reach. In particular, these methods compete with the commonly used TCP (thousand contact price).

From a marketing perspective, performance marketing is unambiguously attributable to direct marketing. It belongs to the group of below-the-line communication and needs to be treated accordingly. In principle, performance marketing represents an equivalent modification of direct marketing related to interactive media. Furthermore, it is an integral part of the Mediamix and should be used by companies with the goal of customer acquisition and customer loyalty.

Features of performance marketing

Each performance marketing is characterized by the following features:

  • Measurability
  • Optimization
  • Modularity and networking.

The measurability is particularly important in performance marking. Using various tools and additional programs, all reactions of the target group are clearly recorded and observed continuously. Of particular interest here are reactions which represent an economic value for the company. This can be for example the purchase of a product, subscribing to a newsletter or similar actions. Only when all the user behavior can be observed during the stay at the company’s website, the performance marketing is possible.

Furthermore, every performance marketing is characterized by the fact that it can be completely optimized. The various parameters of the marketing activities must remain adaptable at any time. The efficiency of the campaigns can be influenced even during the runtime by a constant adaptation and optimization of displayed texts, the design of the advertising material, the environments, the clicks and much more and be thereby improved.

For the management of the marketing department it is essential to build the performance marketing modularly. The campaigns are subdivided into many small budget modules, each of which can be individually assessed and analyzed, in order to make a sound decision about whether the investment in the module is financially worthwhile for the company. This basic structure is an important step to ensure the tunability of the campaign. A direct comparison of the individual modules can provide information about which modules are particularly lucrative and which have a lower efficiency in a direct comparison.

Ultimately, a performance marketing is fully networked with other elements of marketing. For example, there is an intensive interaction between the popularity of the advertising platform and the respective click-through rate. This form of marketing is not only heavily dependent on major interaction elements, but also fits perfectly as a separate element of interaction in many campaigns. Accordingly, the performance marketing can be integrated into virtually any classic marketing campaign.

The instruments of the performance marketing:

In order to achieve the above-mentioned goals, performance marketing uses the following important tools:

Example of a performance campaign

A typical performance campaign starts with the company’s website. As an integral part of online marketing, the company’s website shall be brought to a current status. Clarity, responsiveness and especially monitorability must be ensured at the site, so that the main conditions for a successful performance campaign are given.

After optimizing the design and functionality of the website, the next step is the search engine optimization. Within the framework of this, the website is optimized for the search in search engines on the one hand in the source code (on-page optimization) and on the other hand in the general presence on the Internet (off-page optimization), to achieve the best possible ranking in the major search engines.

Only then can the advanced instruments of performance marking be used. The so-called „Influencer Marketing“ is becoming increasingly important in today’s world. It tries to convince influential users of social media to make advertising for their own company and their own website.

Affiliate marketing uses different billing models CPC, CPL and CPO. While the cost-per-click billing model used to be primarily used, one nowadays usually goes to cost-per-lead. Here, the costs arise only with so-called leads. While the company has to pay the cost-per-click for each call to the website via the marketing partner, the cost-per-lead billing method is only charged when a customer actually contacts the company and wants a consultation These contacts, so-called leads, are particularly advantageous in the case of complex products or services which are not purchased or booked thoughtless. Accordingly, when selling simple goods, it is best to settle for orders (purchases) and for complex products for leads (contact recordings).

The conclusion of a performance marketing represents a comprehensive analysis and evaluation of advertising materials and results of the campaign used in each case. Thus, important information for the future can be obtained, so that future campaigns can take place more effectively. It also provides an overview of the costs at which positive results can be achieved.

Why an agency makes sense?

The online marketing and, accordingly, performance marketing is a separate market which is constantly changing. Since this form of marketing takes place exclusively on the Internet, it is subject to every major trend and any major change.

The effectiveness of individual instruments and advertising platforms is highly variable and changes from day to day. The methods of search engine optimization alone must be constantly revised, since the operation of search engines is continuously changing. Accordingly, not only a huge know-how is needed to plan and carry out a performance marketing campaign efficiently, but this knowledge must be constantly updated and questioned. This big task usually can not be done by a marketing department of a company that is not fully specialized in online marketing.

Especially in the novel Influencer Marketing , a profound knowledge of the market and its operation is required to make an advertising campaign effectively. An ad agency that works for a particular company does not necessarily have to work for another company. Here, an agency can usually help. It can usually name advertising-relevant well-known influencers or, on behalf of the company, look for a lucrative and less competitive Influencer.

Was ist Performance Marketing?

Der Begriff Performance Marketing umschreibt den Einsatz von Instrumenten im Online Marketing mit der Intention, ein messbares Ergebnis oder eine Transaktion des Nutzers zu erzielen. Dabei setzt sich der Begriff aus den beiden Bezeichnungen Performance und Marketing zusammen.

Performance bedeutet frei übersetzt „Leistung“ und geht dabei direkt auf die Art und Weise der Honorierung dieses Marketings ein. Die Honorierung findet nämlich ausschließlich leistungsbezogen statt und stützt sich auf erfolgsbasierte Marketingmodelle. Dazu zählen unter anderem Pay-per-Click, Pay-per-Sale und Pay-per-Lead. Diese Modelle grenzen sich insbesondere von Abrechnungsmethoden ab, die auf einer Reichweite basieren. Insbesondere konkurrieren diese Methoden mit dem häufig verwendeten TKP (Tausender-Kontakt-Preis).

Aus Sicht des Marketings ist das Performance Marketing eindeutig dem Direktmarketing zuzuordnen. Es gehört damit der Gruppe der Below-the-line-Kommunikation an und muss entsprechend behandelt werden. Grundsätzlich betrachtet stellt das Performance Marketing eine äquivalente Abwandlung des Direktmarketings bezogen auf interaktive Medien dar. Weiterhin ist es ein fester Bestandteil des Mediamix und sollte von Unternehmen mit dem Ziel der Kundengewinnung sowie der Kundenbindung eingesetzt werden.

Merkmale des Performance Marketings

Ein jedes Performance Marketing zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • Messbarkeit
  • Optimierbarkeit
  • Modularität und Vernetzung.

Die Messbarkeit ist beim Performancemarketing besonders wichtig. Mittels verschiedener Tools und Zusatzprogramme werden sämtliche Reaktionen der Zielgruppe eindeutig erfasst und ununterbrochen beobachtet. Besonders interessant sind hierbei Reaktionen, die einen wirtschaftlichen Wert für das Unternehmen darstellen. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produktes, die Anmeldung bei einem Newsletter oder ähnliche Aktionen sein. Nur wenn das gesamte Verhalten der Nutzer während des Aufenthalts auf der Website des Unternehmens beobachtet werden kann, ist das Performance Marketing möglich.

Weiterhin zeichnet jedes Performance Marketing aus, dass es vollständig optimierbar ist. Die verschiedenen Parameter der Marketingaktionen müssen zu jedem Zeitpunkt anpassbar bleiben. Nur durch eine ständige Anpassung und Optimierung von angezeigten Texten, der Gestaltung der Werbemittel, der Umfelder, der Klickgebote und vielem mehr kann die Effizienz der Kampagnen noch während der Laufzeit beeinflusst werden und sich dadurch verbessern.

Für die Leitung der Marketingabteilung ist es essenziell, das Performance Marketing modular aufzubauen. Dabei werden die Kampagnen in viele kleine Budgetmodule unterteilt, die jedes für sich Einzeln beurteilt und analysiert werden können, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob sich die Investitionen in das Modul finanziell für das Unternehmen lohnt. Dieser Grundaufbau ist ein wichtiger Schritt, um die Optimierbarkeit der Kampagne zu gewährleisten. Ein direkter Vergleich der einzelnen Module kann Aufschluss darüber geben, welche Module besonders lukrativ sind und welche im direkten Vergleich eine niedrigere Effizienz besitzen.

Letztlich ist ein Performance Marketing vollständig mit anderen Elementen des Marketings vernetzt. So besteht beispielsweise eine intensive Wechselwirkung zwischen der Bekanntheit der Werbeplattform und der jeweiligen Klickrate. Diese Form des Marketings ist nicht nur besonders stark von wichtigen Interaktionselementen abhängig, sondern fügt sich auch optimal als eigenes Interaktionselement in viele Kampagnen hinein. Entsprechend kann das Performancemarketing in nahezu jede klassische Marketingkampagne integriert werden.

Die Instrumente des Performancemarketings:

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, bedient sich das Performancemarketing folgender wichtiger Instrumente:

Beispiel für eine Performance-Kampagne

Eine typische Performance-Kampagne beginnt zu allererst bei der Website des entsprechenden Unternehmens. Als wesentlicher Bestandteil des Onlinemarketings muss die Website des Unternehmens auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Übersichtlichkeit, Responsivität und vor allem Überwachbarkeit müssen bei der Website gewährleistet werden, damit die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Performance-Kampagne gegeben sind.

Nach der Optimierung des Designs und der Funktionalität der Website ist der nächste Schritt die Suchmaschinenoptimierung. Im Rahmen dieser wird die Website für die Suche in den Suchmaschinen einerseits im Quellcode (On-Page-Optimierung) und andererseits in der allgemeinen Präsenz im Internet (Off-Page-Optimierung) optimiert, um ein möglichst gutes Ranking in den großen Suchmaschinen zu erreichen.

Erst danach können die fortgeschrittenen Instrumente des Performancemarketings verwendet werden. Immer wichtiger wird in der heutigen Zeit das sogenannte Influencer-Marketing. Dabei versucht man, möglichst einflussreiche Nutzer sozialer Medien davon zu überzeugen, Werbung für das eigene Unternehmen und die eigene Website zu machen.

Im Affiliate-Marketing verwendet man die unterschiedlichen Abrechnungsmodelle CPC, CPL und CPO. Während früher vorrangig das Abrechnungsmodell Cost-per-Click verwendet wurde, geht man heutzutage meist dazu über, nach Cost-per-Lead abzurechnen. Hierbei entstehen die Kosten erst mit sogenannten Leads. Während das Unternehmen bei der Abrechnungsmethode Cost-per-Click für jeden einzelnen Aufruf der Website über den Marketingpartner zahlen muss, werden bei der Abrechnungsmethode Cost-per-Lead lediglich dann Kosten fällig, wenn ein Kunde tatsächlich Kontakt mit dem Unternehmen aufnimmt und eine Beratung wünscht. Diese Kontaktaufnahmen, sogenannte Leads, sind besonders bei komplexen Produkten oder Dienstleistungen vorteilhaft, die nicht unüberlegt gekauft oder gebucht werden. Entsprechend ist es beim Verkauf von einfachen Gütern am besten, nach Orders (Käufen) abzurechnen und bei komplexen Produkten nach Leads (Kontaktaufnahmen).

Den Abschluss eines Performance Marketings stellt in jedem Fall eine umfangreiche Analyse und Auswertung der verwendeten Werbemittel und Resultate der Kampagne dar. Somit können wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen werden, damit zukünftige Werbekampagnen noch effektiver stattfinden können. Ebenfalls wird übersichtlich veranschaulicht, mit welchen Kosten welche positiven Ergebnisse erzielt werden konnten.

Warum ist eine Agentur sinnvoll?

Das Online Marketing und entsprechend auch das Performance Marketing ist ein eigener Markt, der sich stetig verändert. Da diese Form des Marketings ausschließlich im Internet stattfindet, ist sie jedem großen Trend und jeder größeren Veränderung besonders stark unterworfen.

Die Effektivität von einzelnen Instrumenten und Werbeplattformen ist überaus wandelbar und verändert sich von Tag zu Tag. Allein die Methoden der Suchmaschinenoptimierung müssen stetig überarbeitet werden, da sich die Funktionsweise der Suchmaschinen ununterbrochen ändert. Entsprechend ist nicht nur ein riesiges Know-how notwendig, um eine Performancemarketing-Kampagne effizient zu planen und durchzuführen, sondern dieses Wissen muss ständig aktualisiert und infrage gestellt werden. Diese große Aufgabe kann in der Regel keine Marketingabteilung eines Unternehmens leisten, dass sich nicht voll und ganz auf das Online Marketing spezialisiert hat.

Besonders im neuartigen Influencer-Marketing sind tiefgreifende Kenntnisse mit dem Markt und seiner Funktionsweise erforderlich, um eine Werbekampagne effektiv zu gestalten. Ein Werbemittel, das für ein bestimmtes Unternehmen funktioniert, muss nicht zwangsläufig für ein anderes Unternehmen auch funktionieren. Hier kann eine Agentur in der Regel weiterhelfen. Sie kann üblicherweise werbewirksame bekannte Influencer benennen oder sich im Auftrag des Unternehmens auf die Suche nach einem lukrativen und weniger umkämpften Influencer machen.