What is Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing is an independent distribution system and belongs to the field of online marketing. As with all marketing activities, the goal is to attract new customers or to keep them. The counterpart in the „offline world“ is the trade representative. This gets a certain commission for successful sales contracts.

It acts similarly online. This time, the parties involved are Merchant and Affiliate. The merchant is the dealer or the company that wants to sell products. The affiliate is the partner used and usually a website operator. The merchant provides the affiliate with a so-called affiliate link. The partner integrates him into his website. The link redirects the visitor to the merchant`s website.

What types of affiliate marketing exist?

Affiliate Marketing meets the normal Internet users in several ways. These are respectively clickable buttons.

Banners
Banners are graphics that are often animated. They are distinguished by a striking design and statement.
Image
These are clickable image files, which are forwarded to the merchant.
Buttons
Usually, these are not classic buttons from the HTML form, but graphics. These are colored and include a short text and the name of the merchant. But they look like buttons and are partially so animated.
HTML-Textlinks
These are classic links. Each text link has an anchor text. This is highlighted by the rest of the text by underlining, a different color and a different size.
Widgets
These are smaller apps that are integrated into other websites. A widget displays multiple products. After a few seconds the next products appear. If the visitor clicks on a product, he lands on the corresponding side of the merchant.
Product data
In doing so, the entire product data is integrated into the affiliate’s page using CSV or XML files. If the merchant updates the data of a particular product, the data on the affiliate’s page is automatically updated.

What must be taken into account by affiliate marketing?

Commission for affiliate networks
Access the help of affiliate networks, so you can save yourself the tracking and billing on your own. However, a commission is also due for this service.
Rejection by affiliate networks
Affiliate networks also act profit-oriented. Therefore, the commission should not be too low. Leading affiliate networks already have a large number of partners and are therefore not dependent on products with small profit margins.
Own affiliate program
Running an affiliate program on your own requires the use of many resources. While you save the commission of affiliate networks, keeping track of affiliate links and the settlement with the partners require many resources. Organizing this yourself must be well planned and thought through.
Spamming
An affiliate can proceed frivolous with the resulting link. Ideally, the link should be entered into a web page that is relevant to the topic and informed about the advertised products. However, it is not unusual for him to appear on websites that are not related to the topic or the product. This can damage the image of a merchant.
Protection against fraud
You should secure the tracking of affiliate links, so that scammers and hackers do not steal the income of affiliates. This applies both to the use of network protocols and to the fact that everything is done in the right way.

What are the advantages of this concept?

  • Free advertising spaces
    You increase your presence on the Internet and increase the visibility of your company without having to pay for it.
  • Target group orientation
    In many marketing activities there is a strong unwanted spread. If you advertise on the TV or advertisements in magazines, you do not always reach the desired target group. As a company, for example, you only pay a commission to the affiliate with Pay per Sale if someone actually buys a product.
  • Expenditure
    If you join an affiliate network, you do not have any initial investments. Wrong investments or unprofitable marketing campaigns are so virtually excluded. Due to the performance-related commission, you only pay when the desired result actually occurs, like a sale, a new registration or a newsletter registration.

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist ein eigenständiges Vertriebssystem und gehört zum Bereich des Online-Marketings. Wie bei allen Marketingmaßnahmen ist das Ziel, neue Kunden zu gewinnen beziehungsweise zu halten. Das Pendant in der „Offline-Welt“ ist der Handelsvertreter. Dieser erhält für erfolgreiche Kaufverträge eine bestimmte Provision.

Ähnlich verhält es sich online. Diesmal heißen die beteiligten Parteien Merchant und Affiliate. Der Merchant ist der Händler beziehungsweise das Unternehmen, das Produkte verkaufen möchte. Der Affiliate ist der eingesetzte Partner und i. d. R. ein Websitebetreiber. Der Merchant stellt dem Affiliate einen sog. Affiliate-Link zur Verfügung. Diesen bindet der Partner in seine Website ein. Der Link leitet den Besucher auf die Website des Merchants weiter.

Welche Arten von Affiliate Marketing gibt es?

Affiliate Marketing begegnet dem normalen Internetnutzer auf verschiedene Weise. Es handelt sich dabei jeweils um anklickbare Schaltflächen.

Banner
Banner sind Grafiken, die oftmals animiert sind. Sie heben sich durch eine auffällige Gestaltung und Aussage hervor.
Image
Dabei handelt es sich um anklickbare Bilddateien, die zum Merchant weiterleiten.

Buttons:
I. d. R. sind das keine klassischen Buttons aus der HTML-Form, sondern Grafiken. Diese sind farbig und beinhalten einen kurzen Text und den Namen des Merchants. Sie sehen aber wie Buttons aus und sind teilweise so animiert.

HTML-Textlinks
Das sind klassische Links. Jeder Textlink besitzt einen Anchor-Text (Ankertext). Dieser hebt sich gestalterisch vom restlichen Text hervor, durch Unterstreichung, eine andere Farbe und eine andere Größe.

Widgets
Dabei handelt es sich um kleinere Apps, die in fremden Websites integriert sind. Ein Widget zeigt mehrere Produkte an. Nach wenigen Sekunden erscheinen die nächsten Produkte. Klickt der Besucher auf ein Produkt, so landet er auf der entsprechenden Seite des Merchants.

Produkt-Daten
Dabei werden mit Hilfe von CSV- oder XML-Dateien ganze Produktdaten in die Seite des Affiliates integriert. Aktualisiert der Merchant die Daten eines bestimmten Produkts, so aktualisieren sich die Daten auf der Seite des Affiliates automatisch mit.

Worauf muss beim Affiliate Marketing geachtet werden?

Provision für Affiliate-Netzwerke
Greifen Sie auf die Hilfe von Affiliate-Netzwerken zurück, so ersparen Sie sich das Tracking und das Abrechnen in Eigenregie. Jedoch ist dann auch für diesen Dienst eine Provision fällig.

Ablehnung durch Affiliate-Netzwerke
Auch Affiliate-Netzwerke handeln gewinnorientiert. Daher darf die Provision nicht zu niedrig ausfallen. Führende Affiliate-Netzwerke haben bereits eine große Zahl an Partnern und sind daher nicht auf Produkte mit kleinen Gewinnmargen angewiesen.

Eigenes Affiliate-Programm
Ein Affiliate-Programm in Eigenregie zu betreiben, erfordert den Einsatz vieler Ressourcen. Zwar sparen Sie sich die Provision der Affiliate-Netzwerke, aber das Nachverfolgen der Affiliate-Links und die Abrechnung mit den Partnern erfordern viele Ressourcen. Dies selbst zu organisieren, muss gut geplant und durchdacht sein.

Spamming
Ein Affiliate kann mit dem erhaltenen Link auch unseriös verfahren. Idealerweise sollte der Link in einer Webseite eingepflegt sein, die thematisch relevant ist und über die beworbenen Produkte informiert. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass er auf Webseiten erscheint, die mit dem Thema oder dem Produkt nichts zu tun haben. Das kann das Image eines Merchants beschädigen.
Absicherung vor Betrug
Sie sollten das Tracking der Affiliate-Links absichern, damit Betrüger und Hacker die Einnahmen des Affiliates nicht stehlen. Das betrifft sowohl den Einsatz von Netzwerkprotokollen als auch die Sicherstellung, dass im eigenen Betrieb alles mit rechten Dingen zugeht.

Welche Vorteile bietet dieses Konzept?

  • Kostenlose Werbeplätze
    Sie steigern Ihre Präsenz im Internet und erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.

  • Zielgruppenorientierung
    Bei vielen Marketingmaßnahmen gibt es eine starke unerwünschte Streuung. Schalten Sie Werbung im TV oder Werbeanzeigen in Zeitschriften, so erreichen Sie nicht immer die gewünschte Zielgruppe. Sie zahlen als Unternehmen beispielsweise bei Pay per Sale nur eine Provision an den Affiliate, wenn jemand tatsächlich ein Produkt kauft.

  • Ausgaben
    Schließen Sie sich einem Affiliate-Netzwerk an, so haben Sie keine Anfangsinvestitionen. Fehlinvestitionen beziehungsweise unrentable Marketing-Kampagnen werden so nahezu ausgeschlossen. Durch die erfolgsabhängige Provision zahlen Sie nur dann, wenn das gewünschte Ergebnis wie ein Verkauf, eine Neu-Registrierung oder eine Newsletter-Anmeldung auch wirklich eintritt.