The Affiliate Agency in general

Affiliate marketing, a special form of online marketing, has enjoyed considerable growth in recent years; because it has become common knowledge that the affiliates, also known as publishers, can generate a decent passive income. They provide their web pages to the merchants for the purpose of obtaining recommendations for their products or services. These are determined by clicks on the pages of the affiliates, which are a basis for their income.

The merchants have therefore recognized the affiliate marketing as an additional distribution channel. It is a network of sales partners on the Internet, which recommends the products and services on a large number of websites.

The number of affiliate marketing agencies has also risen sharply in recent years. Since the merchants lack the necessary experience when entering this business, they need professional support. The following is a detailed description of what this help is all about and what benefits it can give, if you want to improve your performance as a merchant in affiliate marketing, refer to the following.

FULL SERVICES OF AN AFFILIATE MARKETING AGENCY

At the center of an affiliate marketing agency is the partner program and its support; but a full service that entwines it, offers far more benefits. They develop a joint sales strategy tailored to your products and services, which is implemented by the agency using the planning. The full service includes the following services:

Initial consultation
The initial consultation includes the representation of the possibilities of affiliate marketing for your business and the recording of the actual state.
Competition evaluation
The competition monitoring you have already carried out will be supplemented by the evaluation of the internet environment, which you will encounter with your affiliate marketing. This includes the establishment of a ranking of the degree of recognition of your products to those of the products to be competed.
Affiliate models
Afterwards, the agency proposes different affiliate models for evaluation.
Network communication
Simultaneously, the agency takes on the communication with other networks in order to enable the reach required for affiliate marketing at an early stage.
Publisher Recruiting
The recruiting of new prospects goes beyond the communication with your publishers. You must always expect fluctuations among your affiliates. This is why “recruiting” means not only “plugging holes”, but also keeping the network stable and expanding.
Program optimization
The optimization of your program is an ongoing process which is constantly accompanying your sales activities. It should be used as early as possible.
Use of advertising material
The task of the agency is to use your advertising materials, to check them for suitability and to maintain them.
Technical support
Whether you are starting as a merchant or already marketing some activities in the affiliate market, the possibility of technical assistance from an experienced agency is always useful. This is why this assistance is part of the services.
Reporting
The constant reporting on the course of the measures of the affiliate project is not only a matter of course, but also an absolute necessity. A safe and clear reporting is an essential part of full services.
Program of products or services
Your range of products or services is analyzed whether and how it is appropriate for the recommendations in online marketing.
Product optimization
In order to develop your performance on the Internet, the marketing agency optimizes your a relevant product program.
Affiliate Program
The agency starts with the affiliate program, which you can tailor to your specific requirements and look after later on.
Publisher communication
The communication with your publishers is particularly important; because the success of your sales channel depends on them. They must be informed, educated about innovations and supported with tips. Conversely, the feedback from the publishers is important to you, so you can make your actions in affiliate marketing efficiently for you.
Events
The affiliate program should contain events to be organized by the affiliate marketing agency.
Inclusion of other marketing measures
Affiliate Marketing is not alone. Therefore, your other marketing efforts will be analyzed to determine whether and how they can be used for the distribution on internet.
Sales comparison
Your sales need constant monitoring. Therefore they have to be matched with your affiliates.
Fraud Detection Tool
Cybercrimes are still very often, although you may have got used to it. But the criminal energy and the criminal creativity seem inexhaustible. They also do not stop in front of the affiliate marketing. This is why a Fraud Detection Tool is part of the agency’s full service.
Education
The training courses for your employees, who are responsible for the marketing of the affiliate at your company and should be the contact person for the agency you commissioned, must be guaranteed. This refers to the introduction of training and project-related sequels.

The services listed here may not be complete, because the agency scene has a lot of offers. At the same time, however, they form the hard, unchanging core of the full service that you can expect from a reputable agency.

INTERIM RESULT

The list of these services is not just a list of offers of affiliate marketing agency; but it is also a compilation of all the benefits that you enjoy during commissioning. Ultimately, it is a benchmark for what services you need for the performance targeted by affiliate marketing.

Do it yourself or outsource

Before making any decision, whether a service should be outsourced or done in-house, there is the question of the necessary expertise. There is also no patent recipe for affiliate marketing, as the prerequisites vary from company to company. But criteria are still available.

Establishment of a partner program
The strategic development of an affiliate marketing partner program requires knowledge of commission models, advertising materials and access to the appropriate publishers. If this knowledge is not stable in your business yet, you should consult an appropriate agency. Not only is the required know-how available; synergies can be lifted when experiences with other affiliate programs of the Affiliate Marketing Agency are present.

Support of a partner program
Once the partner program is installed, the support begins. It must therefore always be optimized. Reportings are required. A time-consuming process begins. If you do not have a suitable employee that you can entrust with full time, you should hire the professionals of the agency.

Publisher network
If you do not have direct access to the publisher network that contains the appropriate affiliates for your project, save yourself the effort; you will not succeed. Look for an experienced affiliate marketing agency.

CONCLUSION

The interim result has already shown it. The reasons for the outsourcing also point in the same direction. The assignment of an affiliate marketing agency has many advantages for you.

Die Affiliate Agentur im Allgemeinen

Das Affiliate Marketing, eine Sonderform des Online-Marketings, erfreut sich in den letzten Jahren deutlicher Zuwächse; denn es hat sich herumgesprochen, dass die Affiliates, auch Publisher genannt, damit ein auskömmliches passives Einkommen generieren können. Sie stellen ihre Web-Seiten den Merchants zum Hereinholen von Empfehlungen für deren Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung. Diese werden durch Clicks auf den Seiten der Affiliates festgehalten, die eine Grundlage für deren Einkünfte sind.

Die Merchants haben deshalb das Affiliate Marketing als zusätzlichen Vertriebsweg erkannt. Er ist ein Netzwerk aus Vertriebspartnern im Internet, das zielgruppengerecht auf sehr vielen Seiten die Produkte und Dienstleistungen empfiehlt.

Die Zahl der Affiliate Marketing Agenturen ist in den vergangenen Jahren ebenfalls stark angestiegen. Da den Merchants beim Einstieg in dieses Geschäft die nötigen Erfahrungen fehlen, bedürfen sie der professionellen Unterstützung. Worin diese Hilfe im Einzelnen besteht und welche Vorteile sie Ihnen verschafft, wenn Sie als Merchant im Affiliate Marketing Ihre Performance verbessern wollen, erfahren Sie im Folgenden.

Full Service Leistungen einer Affiliate Marketing Agentur

Im Mittelpunkt der Betreuung durch eine Affiliate Marketing Agentur steht zwar das Partnerprogramm und seine Betreuung; doch ein Full Service, der sich darum rankt, bietet Ihnen weit mehr Vorteile. Sie erarbeiten eine gemeinsame, auf Ihre Produkte und Dienstleistungen individuell zugeschnittene Vertriebsstrategie, die anhand der Planung von der Agentur umgesetzt wird. Der Full Service beinhaltet folgende Serviceleistungen:

Erstberatung
Zur Erstberatung gehören die Darstellung der Möglichkeiten des Affiliate Marketing für Ihr Geschäft und die Aufnahme des Ist-Zustandes.
Wettbewerbsbeurteilung
Die von Ihnen bereits durchgeführte Konkurrenzbeobachtung wird um die Beurteilung des Umfeldes im Internet ergänzt, auf das Sie mit Ihrem Affiliate Marketing stoßen werden. Dazu gehört die Aufstellung eine Rankings des Bekanntheitsgrades Ihrer Produkte zu denen der Wettbewerbserzeugnisse.
Affiliate Modelle
Im Anschluss daran schlägt Ihnen die Agentur verschiedene Affiliate Modelle zur Bewertung vor.
Netzwerkkommunikation
Gleichzeitig nimmt die Agentur die Kommunikation zu anderen Netzwerken auf, um frühzeitig die für das Affiliate Marketing erforderliche Reichweite zu ermöglichen.
Publisherrecruiting
Über die Kommunikation mit Ihren Publishern hinaus geht das Recruiting neuer Interessenten. Sie müssen immer mit Fluktuationen unter Ihren Affiliates rechnen. Deshalb bedeutet „Recruiting“ nicht nur „Löcher stopfen“, sondern das Netzwerk stabil halten und erweitern.
Programmoptimierung
Die Optimierung Ihres Programms ist ein laufender, Ihre Vertriebsaktivitäten ständig begleitender Prozess. Er sollt so früh wie möglich einsetzen.
Einsatz der Werbemittel
Die Aufgabe der Agentur ist es, Ihre Werbemittel einzusetzen, auf Tauglichkeit zu überprüfen und zu pflegen.
Technische Unterstützung
Ob Sie als Merchant beginnen oder bereits mit einigen Aktivitäten im Affiliate Marketing am Markt sind, die Möglichkeit technischer Unterstützung durch eine versierte Agentur ist immer sinnvoll. Deshalb gehört diese Hilfe zu den Serviceleistungen.
Reporting
Die ständige Berichterstattung über den Verlauf der Maßnahmen des Affiliateprojektes ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern auch eine unbedingte Notwendigkeit. Ein sicheres und übersichtliches Reporting ist wesentlicher Teil eines Full Services.
Programm an Produkten oder Dienstleistungen
Ihr Programm an Produkten oder Dienstleistungen wird analysiert, ob und wie es für die Empfehlungen im Online-Marketing geeignet ist.
Produktoptimierung
Um Ihre Performance im Internet zu entwickeln, optimiert die Marketing Agentur Ihr relevantes Produktprogramm.
Partnerprogramm
Die Agentur beginnt mit dem Partnerprogramm, das Sie passgenau zu Ihren speziellen Anforderungen entwickelt und später betreut.
Publisherkommunikation
Besonders wichtig ist die Kommunikation mit Ihren Publishern; denn von ihnen hängt der Erfolg Ihres Vertriebsweges ab. Sie müssen informiert, über Neuerungen unterrichtet und mit Tipps unterstützt werden. Umgekehrt ist für Sie das Feedback der Publisher von Bedeutung, damit Sie Ihre Maßnahmen im Affiliate Marketing effizient ergreifen können.
Events
Das Partnerprogramm sollte Events enthalten, die von der Affiliate Marketing Agentur zu organisieren sind.
Aufnahme anderweitiger Marketingmaßnahmen
Das Affiliate Marketing steht nicht allein. Deshalb werden Ihre anderweitigen Marketingmaßnahmen analysiert, ob und wie sie sich für den Vertriebsweg im Internet verwenden lassen.
Salesabgleich
Ihre Verkäufe bedürfen der ständigen Überwachung. Deshalb müssen sie hinsichtlich der Clicks bei Ihren Affiliates abgeglichen werden.
Fraud-Detection-Tool
Die Internetkriminalität ist immer noch sehr hoch, obwohl Sie sich vielleicht daran gewöhnt haben. Aber die kriminelle Energie und die kriminelle Kreativität scheinen unerschöpflich. Sie machen auch vor dem Affiliate Marketing nicht halt. Deshalb gehört zum Full Service der Agentur der Einsatz eines Fraud-Detection-Tools.
Schulungen
Die Schulungen für Ihre Mitarbeiter, die für Sie das Affiliate Marketing im Hause betreiben und Ansprechpartner für die von Ihnen beauftragte Agentur sein sollen, müssen gewährleistet sein. Gemeint sind die Einführungsschulung und ihre projektbegleitenden Fortsetzungen.

Die hier aufgeführten Leistungen mögen vielleicht nicht vollzählig sein, weil die Agenturszene über eine Fülle von Angeboten verfügt. Sie bilden aber mindestens den harten unverrückbaren Kern des Full Services, den Sie von einer seriösen Agentur erwarten können.

Zwischenergebnis

Die Auflistung dieser Services ist nicht nur eine Aufzählung der Angebote einer Affiliate Marketing Agentur; sondern sie liest sich auch als die Zusammenstellung aller Vorteile, die Sie bei einer Beauftragung genießen. Letztlich ist sie ein Maßstab dafür, welche Leistungen Sie für die durch das Affiliate Marketing angestrebte Performance benötigen.

Selbst machen oder fremd vergeben

Vor jeder Entscheidung, ob eine Dienstleistung fremd vergeben oder im Hause gemacht werden soll, steht die Frage nach dem erforderlichen Know-how. Auch für das Affiliate Marketing gibt es kein Patentrezept, da die Voraussetzungen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Aber Kriterien sind dennoch vorhanden.

Aufbau eines Partnerprogramms
Der strategische Aufbau eines Affiliate Marketing Partnerprogramms erfordert Fachwissen über Provisionsmodelle, einzusetzende Werbemittel und Zugänge zu den geeigneten Publishern. Ist dieses Wissen nicht stabil in Ihrem Unternehmen vorhanden, sollten Sie eine geeignete Agentur hinzuziehen. Dort ist nicht nur das geforderte Know-how abrufbar; es können Synergieeffekte gehoben werden, wenn Erfahrungen mit anderen Affiliate Programmen der Marketing Affiliate Agentur vorliegen.

Betreuung eines Partnerprogramms
Sobald das Partnerprogramm installiert ist, setzt die Betreuung ein. Es muss also ständig optimiert werden. Reportings werden erforderlich. Ein zeitintensiver Prozess beginnt. Wenn Sie keinen geeigneten Mitarbeiter haben, den Sie in Vollzeit damit betrauen können, sollten Sie die Profis der Agentur beauftragen.

Publisher Netzwerk
Wenn Sie keinen direkten Zugang zu dem Publisher Netzwerk haben, das die für Ihr Projekt geeigneten Affiliates enthält, sparen Sie sich den Aufwand; Sie werden nicht erfolgreich sein. Halten Sie nach einer erfahrenen Affiliate Marketing Agentur Ausschau.

Fazit

Das Zwischenergebnis hat es bereits vorgezeichnet. Auch die Gründe für die Fremdvergabe weisen in dieselbe Richtung. Die Beauftragung eine Affiliate Marketing Agentur hat für Sie viele Vorteile.

image_pdfimage_print